Pädagogischer Ansatz
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an grundlegenden Aspekten von Bildung, in erster Linie des Selbstbildungsprozesses. Selbstbildung beinhaltet,
dass die Kinder sich durch eigene Erfahrungen, durch das, was sie tun, und im Kontext mit anderen erleben.
So erschaffen sie sich ein Bild von der Welt – und gleichzeitig ein Bild von sich selbst als einen Teil dieser Welt. Diese selbsttätige Aneignung ihrer Welt und die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit in Abgrenzung zu anderen sind die großen Themen unser 1- bis 3-Jährigen.
Wir geben den Kindern durch einen geregelten Tagesablauf, einfache Gruppenregeln und ein liebevolles und akzeptierendes Klima einen sicheren Rahmen dafür. Wichtig ist uns, das Kind in seinen Fähigkeiten zu bestätigen und Fortschritte anzuerkennen. Die Kinder erfahren sich und die Welt zum großen Teil in und über Bewegung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, den Kindern genügend Raum für ihre individuelle Bewegungsentwicklung zu geben. Grundlegende soziale Kompetenzen erwerben die Kinder durch vielfältige Erfahrungen beim Spielen, Streiten und zusammen Spaß haben. Wir unterstützen sie dabei, mit den auftretenden Konflikten umzugehen und Lösungswege zu entwickeln.