Aktivitäten

Uns ist es wichtig, dass die Kinder viel Zeit mit freiem Spiel verbringen können. Hierbei wählen sie ihre Spielangebote meist selbst aus und werden im Konfliktfall von uns begleitet.

Besonders gerne wird bei uns gesungen, getanzt und getobt.

Aber auch die Zeit zum Bücher betrachten, Kuscheln oder Beobachter sein hat einen festen Bestandteil im Tagesablauf.

So oft es möglich ist, gehen wir mit den Kindern an die frische Luft. Wenn wir mit unseren großen 6er-Wagen zu einem der nahegelegen Spielplätze rollen, finden unsere Kleinen unterwegs immer wieder interessante Dinge zum Beobachten (Müllabfuhr, Blumen...)

Unseren Garten nutzen wir an schönen Tagen, um in den Nachmittagsstunden im Sand zu spielen, Bobbycar zu fahren oder im Sommer in ein Planschbecken zu springen.

Nicht nur in der kalten und nassen Jahreszeit ist der Mittwochvormittag etwas ganz Besonderes und Wichtiges für uns. "Turnen gehen" in der nahegelegenen Turnhalle des Goldbekhauses bedeutet für uns, Raum haben zum Rennen und Schreien, für Ball- und Bewegungsspiele, kullernde Reifen, deren Weg niemand kennt...

Zusätzlich zum selbstverständlichen Musizieren und Singen im Rasselbanden-Alltag machen die Kinder freitagvormittags musikalische Früherfahrungen mit einer Musikpädagogin. (Hinweis: Dieses Angebot wird von den Eltern extra finanziert).

Tuschen, kneten, basteln, puzzeln - das sind Aktivitäten, die wir den Kindern immer mal wieder anbieten und die mit Begeisterung aufgenommen werden.

Mehrmals im Jahr machen die Größeren unter uns (ab ca. 2 Jahre) Ausflüge mit Bus, Bahn, Alsterdampfer oder zu Fuß.

In der Rasselbande wird gerne und oft gefeiert. Neben Geburtstag, Abschied, Weihnachten, Fasching und Laterne laufen, feiern wir jedes Jahr unser großes Sommerfest mit Grillen und Spielen für die Kinder. Unser Sommerfest ist auch für viele Ehemalige ein willkommener Anlass sich mit den "Rasselbandlern" wieder einmal zu treffen.

Einmal im Jahr besuchen wir für drei Tage einen Bauernhof im Rahmen einer Kinderreise. Ein spannendes Erlebnis mit Ponyreiten, Wanderungen und tierisch viel Spaß für Alle.

 

 

 

 

Top